Zusammenfassung der beliebtesten Beiträge

In regelmäßigen Abständen überprüfe ich die Klickzahlen meiner Website. Dabei sehe ich mir die beliebtesten Artikel und Tutorials immer etwas genauer an und dachte mir, dir heute eine kurze Zusammenfassung der beliebtesten Beiträge der letzten Monate zu geben.

Sicherlich sind für dich interessante Inhalte mit dabei:

Joomla installieren

Die Grundlage für deine Website ist die Installation von Joomla. Daher ist dieses Tutorial nach wie vor das beliebteste überhaupt. Darin erkläre ich Step-by-Step die einzelnen Schritte der Joomla Installation und welche Schritte danach getätigt werden müssen.

Denn es gibt einige wichtige Grundeinstellungen, die Du unbedingt setzen solltest. Dabei geht es um Sicherheitseinstellungen, SEO-Konfigurationen und weiteren interessanten Optimierungsmöglichkeiten.

Link: zum Artikel

Joomla Kontaktformular erstellen

Ein Kontaktformular ist ein wichtiges Element deiner Website. Denn damit gibst Du deinen Besuchern eine einfache Möglichkeit, mit dir in Kontakt zu treten. Alleine durch ein Kontaktformular kannst Du deine Interessenten und somit deinen Kundenstamm deutlich erhöhen.

Zusätzlich empfehle ich dir, deine Telefonnummer, Adresse und die Öffnungszeiten (wenn Du ein Ladengeschäft hast) an einer prominenten Stelle auf deiner Joomla-Website zu veröffentlichen. Dazu kannst Du zum Beispiel das Modul „freier Inhalt“ verwenden.

Link: zum Artikel

Joomla Datei configuration.php

In der Datei configuration.php werden alle wichtigen Grundeinstellungen gesetzt. Aus Sicherheitsgründen sollte diese Datei schreibgeschützt sein. Dadurch entsteht das kleine Problem, dass Du im Backend keine Einstellungen mehr ändern kannst.

In dieser Anleitung zeige ich dir, wie Du Anpassungen vornehmen kannst und danach den Schreibschutz wieder aktivierst.

Link: zum Artikel

PDF-Dokumente in Joomla

In meinem Joomla-Handbuch gehe ich darauf natürlich im Detail ein. Da es diesbezüglich viele offene Fragen gibt, ist dieser Blogartikel seit langer Zeit ein sehr beliebter Beitrag.

PDF-Dateien eignen sich sehr gut, um zusätzlich zur Internetseite Informationen zum Download oder Ausdruck zur Verfügung zu stellen. Wie Du die erstellte PDF-Datei in Joomla einbindest zeige ich dir hier.

Link: zum Artikel

YouTube-Videos in Joomla

YouTube ist das größte Videoportal der Welt und viele Webseitenbetreiber nutzen diese Plattform zum Hosting ihrer Videos. Denn YouTube-Videos kannst Du auf einfachste Weise in deinen Internetauftritt einbinden.

Dazu musst Du keine Erweiterung installieren. Du kopierst einfach den Einbettungscode und fügst diesen in deinen Beitrag ein.

Link: zum Artikel

Jooma-Passwort vergessen

Dieser Artikel hat schon vielen verzweifelten Anwendern geholfen. Falls Du einmal dein Passwort zum Backend vergessen solltest, habe ich hier eine Lösung für dich, wie Du wieder Zugriff darauf bekommst.

Dazu musst Du dich lediglich in die Datenbank deines Hostinganbieters einloggen und ein neues Passwort vergeben.

Link: zum Artikel

Oliver Pfeil
 

Auf dieser Website veröffentlicht der Webdesign & Joomla-Experte Oliver Pfeil viele Tutorials, Installations-Anleitungen, für Anfänger und fortgeschrittene Anwender. Er wohnt und lebt im schönen bayrischen Hinterland.kostenloses Joomla-Tutorial Joomla-Anleitungen und Produkte

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments

Leave a Reply:

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.