Was ist ein responsive Template?

Du musst unbedingt ein responsive Template in Joomla nutzen.

Nur mit einem responsive Template wird deine Joomla-Website auf allen Endgeräten optimal dargestellt. Da immer mehr deiner Website-Besucher mit mobilen Endgeräten (Smartphones und Tablets) im Internet surfen, ist das ein sehr wichtiger Aspekt. Joomla & Google ist das mittlerweile sogar ein Rankingfaktor und das sagt ja schon alles.

wichtige Aspekte

Wenn Du im Internet nach Joomla-Templates suchst, findest Du sehr viele Quellen. Wichtig ist, dass dein Wunsch-Template die Eigenschaft „responsive“ hat. Denn nur dann wird es auf allen Endgeräten optimal dargestellt.

Du musst also selbst nichts programmieren und auch keine speziellen Einstellungen setzen. Das responsive Template ist so programmiert, dass es sich automatisch auf das Endgerät anpasst.

Damit sparst Du dir also auch eine Erweiterung für mobile Endgeräte, die Du früher noch benötigt hast. Mit einem entsprechenden Design holst Du deine Besucher genau da ab, wo sie sich gerade befinden.

Rankingfaktor „responsive Design“

Sicherlich möchtest Du auf deiner Joomla-Website möglichst viele Besucher haben. Da  Google für seine Besucher die besten Ergebnisse liefern möchte, ist dieser Punkt mittlerweile ein Rankingfaktor geworden.

Im Google-Ranking erhalten also Webseiten mit einem mobilfähigem Design (responsive) gewisse Pluspunkte. Diese Punkte sprechen natürlich dafür, dass Du für deine Website ein mobilfähiges Design installieren solltest.

Oliver Pfeil
 

Auf dieser Website veröffentlicht der Webdesign & Joomla-Experte Oliver Pfeil viele Tutorials, Installations-Anleitungen, für Anfänger und fortgeschrittene Anwender. Er wohnt und lebt im schönen bayrischen Hinterland.kostenloses Joomla-Tutorial Joomla-Anleitungen und Produkte

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments

Leave a Reply:

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.