1

Unterschied zwischen Homepage und Website

In diesem kurzen Artikel möchte ich kurz auf den Unterschied von Homepage und Website eingehen. Diese beiden Begriffe haben ursprünglich nicht dieselbe Bedeutung, werden allerdings oft als Synonym verwendet. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es mir selbst öfters passiert und ich den Begriff Homepage falsch einsetzte und den Unterschied so nicht ganz beachte.

Was ist eine Homepage?

Die Homepage ist im ursprünglichen Sinn die Startseite der Website. Damit ist also nicht die komplette Seite gemeint, sondern lediglich die Startseite der Domain. Da das Web immer größer wird und es viele sehr große und umfangreiche Webseiten gibt, nutzt man das Wort Homepage mittlerweile auch für spezielle Einsprungs-Seiten.

Wenn eine Website verschiedene Themen behandelt (zum Beispiel Joomla und WordPress) und es für jede dieser Themen einen eigenen Bereich und eine eigene Startseite gibt, nennt man beide Seiten Homepage.

Ich hoffe, dass ich mit diesem kurzen Artikel das Durcheinander der Begriffe klären konnte und Sie den Unterschied zwischen Website und Homepage verstanden haben. Nehmen Sie also die Begrifflichkeiten nicht zu genau, da diese oft falsch verwendet werden.

Oliver Pfeil
 

Auf dieser Website veröffentlicht der Webdesign & Joomla-Experte Oliver Pfeil viele Tutorials, Installations-Anleitungen, für Anfänger und fortgeschrittene Anwender. Er wohnt und lebt im schönen bayrischen Hinterland.kostenloses Joomla-Tutorial Joomla-Anleitungen und Produkte

Click Here to Leave a Comment Below 1 comments
hlwebmanagement - 28. Mai 2013

Kurz prägnant aber auf den Punkt gebracht.

Hertliche Grüße
Uwe Harras

Reply

Leave a Reply:

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere