8

Probleme bei der Installation von Joomla unter XAMPP

In letzter Zeit häufen sich die Fragen und Posts, dass es bei der Installation von Joomla auf dem lokalen Webserver XAMPP zu Problemen kommt. Das Problem ist in den meisten Fällen, dass sich der Fortschrittsbalken nicht bis zum Ende bewegt und die Installation stillsteht.

Bis zur Installationsroutine selbst kannst Du alle Schritte durchführen. Erst bei der Installation von Joomla (unter XAMPP) kommt es zu diesem Fehler. Du bekommst dabei allerdings keine Fehlermeldung. Es ist lediglich so, dass der Fortschrittsbalken ungefähr bei der Mitte der Installation hängen bleibt.

Meistens tritt das Problem bei den XAMPP-Versionen 1.8.2 und 1.8.3 auf.

Folgende Möglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung:

Möglichkeit 1
Installiere eine ältere XAMPP Version. In den meisten Fällen liegt es an der XAMPP-Version. Den Grund dafür kann ich dir leider nicht sagen, dafür aber die Lösung.

Deinstalliere die aktuelle XAMPP-Version und lade dir aus dem Internet eine etwas ältere Version herunter. Damit startest Du dann die Installation von Joomla neu. Hängt der Balken wieder, solltest Du dir zusätzlich folgende Möglichkeiten ansehen.

Möglichkeit 2
Lade dir sich Joomla von einer anderen Quelle herunter, z.B. von www.jgerman.de. Wenn die Installation mit dieser Datei funktioniert, war wohl die ZIP-Datei beschädigt.

Möglichkeit 3
Wenn das alles nicht funktioniert, versuche es bitte mit einem anderen Browser.

Keine der Möglichkeiten hat funktioniert!

Falls bei dir keine der 3 Möglichkeiten zum gewünschten Erfolg geführt hat, liegt das Problem an einer anderen Stelle. Das ist dann wohl etwas komplexer und für dich als Anwender nicht so einfach zu lösen.

In diesem Fall empfehle ich dir, Joomla gleich auf dem Webserver zu Installieren. Damit umgehst Du das Problem und kannst voll durchstarten.

 

Oliver Pfeil
 

Click Here to Leave a Comment Below 8 comments