nützliche Joomla Tipps und Tricks

Joomla bietet dir extrem viele Möglichkeiten. Für die wirklich wichtigen Funktionen erstelle ich regelmäßig Tutorials und veröffentliche diese hier auf diesem Blog. Heute habe ich für dich extrem nützliche Joomla Tipps & Tricks aus den vergangenen Artikeln ausgesucht.

In folgender Zusammenfassung zeige ich dir ein paar Insidertricks 😉 mit denen Du noch mehr Potential aus Joomla herausholen kannst und garantiert Zeit sparen wirst.

Der Editor

Nach der Installation von Joomla steht dir bereits ein Editor für die Erstellung deiner Inhalte zur Verfügung. Meistens (nicht immer) ist es allerdings so, das standardmäßig nicht alle Funktionen freigeschaltet sind.

Den Grund dafür kann ich dir leider nicht sagen. Dafür kann ich dir genau zeigen, wie Du alle Funktionen mit nur einer kleinen Änderung freischalten kannst. Wie das funktioniert, siehst Du in folgendem kurzen Joomla-Tutorial.

Link: mehr Editor-Elemente freischalten

Funktionen des Standardeditors

PDF-Dateien hochladen

PDF’s eignen sich super, um zusätzliche Informationen als Download zur Verfügung zu stellen. Doch wie binde ich diese Dokumente in einen Joomla-Beitrag ein? Dazu musst Du die entsprechende Datei hochladen und in dem gewünschten Beitrag verlinken.

Mein Tipp: Gebe der PDF-Datei einen logischen Dateinamen, damit dein Website-Besucher das Dokument nach dem Download auch sofort findet. Achte dabei darauf, dass Du nur Kleinbuchstaben und keine Leerzeichen und Sonderzeichen verwendest. Mehr Infos dazu in folgendem Artikel:

Link: mehr Informationen

wichtige Einstellungen

Ein Thema, über das ich sehr oft schreibe… weil es einfach wichtig ist. Denn wenn Du wie hunderttausend andere die falschen Grundeinstellungen setzt, verschenkst Du unnötig Potential.

Diese Einstellungen sind in weniger als 15 Minuten durchgeführt. Dabei handelt es sich nicht um komplexe Dingen, sondern um einfache grundlegende Anpassungen, die Du unbedingt vornehmen solltest.

Link: Hier gehts zur detaillierten Beschreibung

Grundlegende Einstellungen nach der Joomla-Installation

YouTube-Videos

Videos sind einfach genial. Mit Videos kannst Du komplexe Sachverhalte sehr einfach darstellen. Für viele meiner Anleitungen habe ich zusätzlich ein Video aufgenommen, in dem ich die einzelnen Schritte direkt am Bildschirm zeige.

Diese Videos binde ich via Einbettungscode auf meinem Blog ein. Vielleicht hast Du das ja bei einem meiner Blogartikel schon mal gesehen.

Link: Link zu meinem YouTube-Kanal
Link: Videos von YouTube einbinden

Copy and Paste

Zeit sparen, das hört sich doch gut an? Wenn Du bereits Inhalte hast (oder diese von jemanden bekommst) und in Joomla einfügen möchtest, kannst Du das per „Copy and Paste“ machen. Also kopieren und einfügen, um bei der deutschen Aussprache zu bleiben.

Problem dabei ist, dass Du damit ungewünschte Formatierungen übernimmst und diese mit in deinen Beitrag einbindest. Wie Du das verhinderst und trotzdem diese Funktion nutzen kannst, zeige ich dir in diesem Artikel.

Link: Inhalte kopieren und einfügen

Oliver Pfeil
 

Auf dieser Website veröffentlicht der Webdesign & Joomla-Experte Oliver Pfeil viele Tutorials, Installations-Anleitungen, für Anfänger und fortgeschrittene Anwender. Er wohnt und lebt im schönen bayrischen Hinterland.kostenloses Joomla-Tutorial Joomla-Anleitungen und Produkte

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments

Leave a Reply:

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.