Installation von XAMPP und Joomla

In diesem Video-Tutorial zeige ich dir die Installation von XAMPP und Joomla. Über diesen kleinen Trick kannst Du Joomla auf deinem eigenen Computer/PC testen und installieren.

Mit dieser Vorgehensweise kannst Du erste Erfahrungen sammeln, ohne dass Du ein Webhostingpaket und eine Domain benötigst. In diesem Video zeige ich dir als erstes die Installation von XAMPP und anschließend die von Joomla selbst.

 

Bitte beachten:
In manchen Konstellationen kommt es vor, dass der Ladebalken beim Installieren von Joomla hängen bleibt. Das ist kein Fehler von dir, Du hast alles richtig gemacht.

In der Regel hängt das mit dem lokalen Webserver XAMPP zusammen. Die Lösung lautet: Eine ältere XAMPP-Version zu installieren. Gehe dazu bitte wie folgt vor:

  1. bestehenden XAMPP-Server deinstallieren (samt allen Daten)
  2. ältere XAMPP-Version herunterladen und installieren (z.B. Version 1.7.7 oder 1.8.1)
  3. die Joomla-Installation erneut starten

Links: XAMPP und Joomla-Download

Joomla unter XAMPP lokal installieren

Im Video habe ich dir bereits alle Schritte im Detail aufgezeigt. Jetzt möchte ich dir als zusätzliche Hilfe noch eine schriftliche Zusammenfassung geben.

Joomla ist ein sehr vielseitiges System, das dir viele Möglichkeiten bietet. Du kannst damit eine einfache Website für einen Verein erstellen, einen Blog betreiben und auch eine umfangreiche Website für eine Firma oder ein Unternehmen. Mit diversen Zusatzfunktionen und Designvarianten kannst Du Joomla komplett auf deine Bedürfnisse (oder die deines Kunden) anpassen.

Schritt 1: XAMPP installieren

Der erste Schritt ist der Download von XAMPP. Je nachdem welches Betriebssystem Du verwendest, findest Du für den PC, den MAC und auch für Linux eine passende Version. Die Installation selbst ist denkbar einfach. Du folgst einfach dem Installationsassistenten. Der Prozess kann sich über einige Minuten ziehen, da sehr viele Dateien übertragen werden. In obigem Video zeige ich die Vorgehensweise anhand eines Computers mit Windows 7.

XAMPP ist eine Software, die einen lokalen Webserver simuliert. Damit stehen dir alle Möglichkeiten zur Verfügung, damit Du Joomla komplett mit allen Funktionen testen und ausprobieren kannst. Für dich als Joomla-Anfänger ist das eine sehr gute Möglichkeit.

XAMPP Control Panel: Grundlage für die lokale Joomla Installation

Schritt 2: Joomla installieren

Wenn der erste Schritt erledigt ist, kommen wir zum interessanten Teil. Am besten ist es, wenn Du dir direkt die deutsche Version von Joomla aus den Internet downloadest. Hier nochmal der Link zum Download der deutschen Version:

Link: Joomla (deutsche Version)

Folge danach den Schritten, wie im Video-Tutorial beschrieben. Auch bei der Joomla-Installation steht dir ein Assistent zur Verfügung, der alle wichtigen Daten abfrägt. Wenn Du diese Schritte durchgeführt hast, ist der Grundstock für deine neue Website gelegt. Neben den grundsätzlichen Einstellungen wie Titel & Beschreibung deiner Website musst Du einen Benutzernamen und ein Passwort vergeben. Im nächsten Schritt werden die Datenbankdaten abgefragt. Was Du an dieser Stelle eingeben musst, zeige ich dir im Video.

Ganz am Ende musst Du noch den Installationsordner löschen. Dazu klickst Du im Browser einfach auf den entsprechenden Button. Nach der Joomla-Installation kannst Du dich direkt im Administratorbereich anmelden und deine Website erstellen.

Die Installationsroutine von Joomla

Schritt 3: lade dir die komplette Anleitung herunter

Mit der Installation hast Du den wichtigsten Schritt bereits erledigt, dazu herzlichen Glückwunsch. Jetzt kannst Du mit der Erstellung deiner Website (also den Inhalten, dem Design, etc.) beginnen.

Dabei gibt es ein paar sehr wichtige Aspekte, die Du unbedingt beachten musst. Mit folgender Vorgehensweise erstellst Du deine Website im „Formel 1 Tempo“. Dazu habe ich dir eine komplette Step-by-Step Anleitung zur Verfügung gestellt. Klicke dazu jetzt auf folgenden Link:

Link: kostenloses Joomla-Tutorial für Anfänger

In diesem Joomla-Tutorial zeige ich dir, wie Du als Einsteiger Joomla installieren kannst

weitere Schritte..

Nachdem Du diese Schritte erfolgreich durchgeführt hast, kannst Du mit der Erstellung deiner Website beginnen. In meinem Tutorial zeige ich dir, wie die perfekte Reihenfolge ist, hier schon mal ein kurzer Ausblick.

Natürlich gibt es immer mehrere Wege, die zum Ziel führen. Ich habe in den letzten Jahren allerdings sehr viele Installationen selbst durchgeführt und viele Kunden begleitet, was mir viele Erfahrungen und AHA-Effekte gebracht hat. Aufgrund dieser Erfahrungen ist folgende Vorgehensweise entstanden, da diese effektiv und zielführend ist.

  1. Grundeinstellungen setzen
    Da dir Joomla sehr viele Möglichkeiten bietet, solltest Du gewisse Grundeinstellungen vornehmen. Welche das sind, zeige ich dir in einem separaten Video. Diese Anpassungen hast Du in weniger als 5 Minuten durchgeführt
  2. Imressum erstellen
    Wenn Du deine Joomla-Website nur lokal auf deinem Computer zum Testen verwendest, benötigst Du natürlich kein Impressum. Falls diese Website jedoch einmal online gehen soll, ist es ganz wichtig, dass Du ein Impressum erstellst. Denn das ist ein gesetzlicher Bestandteil deiner Website.
  3. Erstellung von Beiträgen und Menüs
    Beiträge sind die Inhalte deiner Website. Also die Startseite und alle weiteren Seiten, die Du anlegen wirst. Nachem Du diese erstellt hast, solltest Du ein passendes Menü anlegen
  4. das Design (Template)
    Für deine neue Internetseite stehen dir viele verschiedene Templates (Designs) zur Verfügung. Diese kannst Du im Joomla-Backend (Administratorbereich) ganz einfach installieren, aktivieren und auf deine Bedürfnisse anpassen.
  5. Zusatzfunktionen nutzen (Erweiterungen)
    Für Joomla stehen dir tausende von Zusatzfunktionen zur Verfügung, die Du modular installieren kannst. Der Überbegriff dafür sind „Erweiterungen“. So kannst Du zum Beispiel eine Bildergalerie, ein Kontaktformular oder auch ein Forum ganz easy integrieren.

In meinem Tutorial (das ich ganz speziell nach dieser Vorgehensweise erstellt habe) zeige ich dir diese Schritte im Detail. Dazu habe ich mehrere Videos für dich aufgenommen, die Du unbedingt ansehen solltest.

Link: Videos ansehen

Oliver Pfeil
 

Auf dieser Website veröffentlicht der Webdesign & Joomla-Experte Oliver Pfeil viele Tutorials, Installations-Anleitungen, für Anfänger und fortgeschrittene Anwender. Er wohnt und lebt im schönen bayrischen Hinterland.kostenloses Joomla-Tutorial Joomla-Anleitungen und Produkte

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments

Leave a Reply:

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.